über mich

Was die häusliche Gesundheitspflege leistet

Die sogenannte häusliche Gesundheitspflege ist ein noch recht junger und moderner Begriff und etabliert sich zunehmend immer stärker. Ähnlich wie man im Bereich der Krankenpflege nun auch immer häufiger von Gesundheitspflege spricht, ändern sich die Begrifflichkeiten nun auch im ambulanten Bereich immer stärker. In erster Linie sollen Krankheiten nicht mehr einfach nur behandelt werden. Viel eher sollen die Beratung und Vorbeugung im Vordergrund stehen. Doch worum geht es bei diesem spannenden und äußerst umfassenden Thema denn eigentlich noch? Genau dies soll hier geklärt werden. Was du jetzt im besten Fall tun solltest? Folge einfach diesem Blog und bleibe somit immer auf ganzer Linie informiert und verpasse keine wichtigen Neuigkeiten mehr.

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Was die häusliche Gesundheitspflege leistet

Das Aufgabengebiet des Pflegedienstes

by Claire Simmmons

Auf der Welt gibt es immer mehr pflegebedürftige Menschen. Dies hängt vor allem an dem demografischen Wandel. Doch was bedeutet das genau und warum spricht man so oft darüber? Das liegt vor allem daran, dass diese pflegebedürftigen Personen natürlich auch betreut werden müssen. Oftmals handelt es sich auch um ältere Menschen, die vielleicht körperlich und geistig nicht mehr in der Lage sind, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Daher nehmen viele Familien, die eine pflegebedürftige Person oder eine ältere Person zu Hause haben, den Pflegedienst in Anspruch. Nun muss man hierbei sagen, dass sich viele nicht damit auskennen und auch nicht wissen, wann sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen dürfen. Daher geht es in den kommenden Abschnitten darum, die Aufgaben eines solchen Bereiches bzw. einer Person, die in dem Bereich arbeitet, zum Vorschein zu bringen. Man möchte sich die einzelnen Aufgaben natürlich auch vor Augen führen. Aus dem Grund sollen an der einen oder anderen Stelle auch geeignete Beispiele zur Verdeutlichung eingesetzt werden.

Pflege
In einem ersten Schritt kann man sagen, dass der Pflegedienst, wie der Name bereits sagt, für die Pflege einer Person zuständig ist. Denn oftmals ist es so, dass Menschen aufgrund ihres Alters oder aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigung nicht dazu in der Lage sind, sich sauberzumachen, zu duschen oder sogar die Zähne zu putzen. Man würde jedoch denken, dass die Pflegekraft diese Aufgaben vollständig übernimmt. In einigen Fällen kann es durchaus notwendig sein, dass die Pflegekraft die Aufgabe komplett alleine machen muss. Das heißt, die pflegebedürftige Person kann nicht mitwirken bzw. mithelfen. Das bedeutet also, dass die Pflegekraft viel Ausdauer und Energie braucht. Vor allem wird in dem Beruf auch körperliche Stärke vorausgesetzt.

Haushalt
Der Pflegedienst kümmert sich jedoch nicht nur um die pflegebedürftige Person, sondern auch um den Haushalt. Schließlich muss die Umgebung der pflegebedürftigen Person auch angenehm sein. Der Haushalt muss sauber sein und vielleicht muss auch die Wäsche gewaschen werden oder das Geschirr sauber gemacht werden. Es geht nämlich darum, dass das Wohlbefinden der pflegebedürftigen Person gesteigert wird.

Beratung
Zu guter Letzt muss man sagen, dass sich der Pflegedienst auch um die Beratung kümmert. Es kann nämlich sein, dass sich Familienangehörige überfordert fühlen mit der Situation und auch nicht wissen, wie sie zu handeln haben. In einem solchen Fall agiert die Pflegekraft auch als emotionale Unterstützung. Man kann sich bei jeglichen Fragen an diese Person wenden. Nicht nur die Familienangehörigen bekommen eine Beratung, sondern auch die pflegebedürftige Person. Schließlich muss sie auch wissen, wie es in der Zukunft ablaufen wird. Das Beratungsgespräch kann auch dabei behilflich sein, das Vertrauen der pflegebedürftigen Person zu gewinnen. Des Weiteren fühlt sich die pflegebedürftige Person dadurch sicher.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Lukas Pflegedienste besuchen.

Teilen