über mich

Was die häusliche Gesundheitspflege leistet

Die sogenannte häusliche Gesundheitspflege ist ein noch recht junger und moderner Begriff und etabliert sich zunehmend immer stärker. Ähnlich wie man im Bereich der Krankenpflege nun auch immer häufiger von Gesundheitspflege spricht, ändern sich die Begrifflichkeiten nun auch im ambulanten Bereich immer stärker. In erster Linie sollen Krankheiten nicht mehr einfach nur behandelt werden. Viel eher sollen die Beratung und Vorbeugung im Vordergrund stehen. Doch worum geht es bei diesem spannenden und äußerst umfassenden Thema denn eigentlich noch? Genau dies soll hier geklärt werden. Was du jetzt im besten Fall tun solltest? Folge einfach diesem Blog und bleibe somit immer auf ganzer Linie informiert und verpasse keine wichtigen Neuigkeiten mehr.

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Was die häusliche Gesundheitspflege leistet

Betreuung Zuhause für Senioren – betreut wohlfühlen

by Claire Simmmons

Viele Senioren stellen sich die Frage, wie sie in Ruhe alt werden können, aber sich trotzdem niemals Gedanken machen zu müssen, wie es mit ihrer Versorgung und der Pflege weitergehen kann. Deshalb ist eine Seniorenbetreuung in den eigenen vier Wänden von enormer Wichtigkeit. Dennoch denken viele Senioren, wenn es um diese Frage geht, dass die Betreuung nur in einem Pflegeheim möglich ist. Aber das muss gar nicht sein, denn eine Betreuung Zuhause, zum Beispiel durch  Mischas Ambulanter Pflegedienst GmbH, ist durchaus für Senioren bestens umsetzbar. Es gibt genügend Pflegeeinrichtungen, die den Service anbieten. Betreuung zu Hause bedeutet für die Senioren absolute Sicherheit und Geborgenheit, denn sie werden versorgt und wenn nötig selbstverständlich auch gepflegt. Die Hilfe umfasst die Haushaltsführung, Grundhygiene oder auch bei der Freizeitgestaltung.

Bei der Betreuung Zuhause geht es grundsätzlich immer darum, dass sich die Senioren absolut wohl und vor allen Dingen aber auch sicher fühlen. Aus diesem Grund werden auch nur gut ausgebildete Pflegekräfte für diese verantwortungsvolle Arbeit eingesetzt, die den älteren Menschen bei den alltäglichen Verrichtungen zur Hand gehen und die Senioren optimal versorgen. Eine pflegerische Grundausbildung ist aus diesem Grund die Mindestvoraussetzung für die vertrauensvolle Tätigkeit. Die Mitarbeiter, die für die Betreuung der Senioren zu Hause eingesetzt werden, sind natürlich hoch qualifiziert und werden turnusgemäß weitergebildet, damit sie für jede Art der Betreuung unterschiedlich einsetzbar sind. So ist es möglich, Betreuer für demenzkranke Senioren, Krankenpflegekräfte, Pflegehelfer und Seniorenbegleiter je nach Bedarf, für die Betreuung Zuhause einzusetzen.

Viele Pflegedienste mit Kassenzulassung sind für die besondere Betreuung bestens ausgestattet und für ihre Kunden rund um die Uhr erreichbar. Sicher kommt es hierbei auch auf den Pflegegrad und selbstverständlich auch auf die Sachleistungen an, die letztendlich von den Kassen übernommen werden. Die Leistungen werden in solchen Fällen direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Es ist nicht leicht für ältere Menschen sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen, besonders dann, wenn sie auch noch gepflegt oder betreut werden müssen. Deshalb ist eine Betreuung Zuhause, in vertrauter Umgebung unheimlich wichtig, denn so müssen sich die Senioren nicht an ein neues Umfeld gewöhnen. Die Menschen haben viele Jahrzehnte in ihrem Zuhause verbracht, ein Ort voller Erinnerungen und Emotionen. Das eigene Zuhause hat für diese Menschen einen unschätzbaren Wert.

Wer sich für die Pflege im eigenen Zuhause entscheiden sollte, wird durch hochgeschultes Personal betreut. So kann gewährleistet werden, dass die Senioren ihren Tagesrhythmus beibehalten können und in ihrem geliebten Zuhause, bestens versorgt werden. Die Betreuung der Senioren wird selbstverständlich auch mit dem Hausarzt und dem medizinischen Pflegepersonal ganz genau abgestimmt, damit alle individuellen Bedürfnisse, wie auch alle medizinische Maßnahmen der pflegebedürftigen Personen, bestens abgedeckt werden können.

Teilen