über mich

Was die häusliche Gesundheitspflege leistet

Die sogenannte häusliche Gesundheitspflege ist ein noch recht junger und moderner Begriff und etabliert sich zunehmend immer stärker. Ähnlich wie man im Bereich der Krankenpflege nun auch immer häufiger von Gesundheitspflege spricht, ändern sich die Begrifflichkeiten nun auch im ambulanten Bereich immer stärker. In erster Linie sollen Krankheiten nicht mehr einfach nur behandelt werden. Viel eher sollen die Beratung und Vorbeugung im Vordergrund stehen. Doch worum geht es bei diesem spannenden und äußerst umfassenden Thema denn eigentlich noch? Genau dies soll hier geklärt werden. Was du jetzt im besten Fall tun solltest? Folge einfach diesem Blog und bleibe somit immer auf ganzer Linie informiert und verpasse keine wichtigen Neuigkeiten mehr.

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Was die häusliche Gesundheitspflege leistet

Seniorenbetreuung: Aufgabenbereiche der Tätigkeit

by Claire Simmmons

Die Seniorenbetreuung ist eine bedeutsame Dienstleistung, um älteren Personen ein hohes Maß an Selbstbestimmtheit zu gewährleisten. Mit der Inanspruchnahme einer Betreuung können Senioren im eigenen zuhause bleiben, bzw. müssen nicht in ein Heim ausweichen, weil die Betreuung die notwendige Unterstützung zur Alltagsbewältigung bietet. Dabei sind die Aufgabenbereiche der Seniorenbetreuung breit gefächert. Die Hilfe durch die Betreuung erfolgt nach individuellen Bedürfnissen, sodass genau dort angesetzt werden kann, wo besondere Einschränkungen vorliegen, wie zum Beispiel eine Einschränkung der Mobilität oder der kognitiven Leistungsfähigkeit.


Wichtige Tätigkeitsfelder der Betreuung

Wie bereits erwähnt, umfasst die Seniorenbetreuung umfangreiche Tätigkeitsbereiche, um eine vollumfassende Hilfestellung nach individuellen Bedürfnissen zu ermöglichen. Ein wichtiger Bereich davon ist die Alltagsbegleitung. Dabei begleitet die Betreuung einen Senioren im Alltag und verbringt die Freizeit mit der zu betreuenden Person, wie zum Beispiel durch einen Brettspielabend oder durch das Spazieren gehen im Park. Einsamkeit ist oftmals ein Problem für ältere Personenkreise, weil nahestehende Bekannte und Freunde nicht mehr vorhanden sind. Der Vorteil der Betreuung ist, dass der Betreuer die Mobilität der zu pflegenden Person erhöht, weil er grundsätzlich ein dienstliches Auto zu Verfügung hat, welches er für kleinere Fahrten einsetzt.

Zusätzlich übernimmt die Betreuung eine weitere essenzielle Funktion, um bei der Alltagsbewältigung zu helfen. Betreuer können sich, je nach Bedarf, um Postangelegenheiten kümmern, bzw. diese verwalten. Vor allem in Fällen, wo die eigene kognitive Leistungsfähigkeit nachlässt, kommt der Arbeit des Betreuers eine wichtige Funktion zu. Dieser regelt wichtige Angelegenheiten, sodass wichtige Anträge, wie zum Beispiel Rentenbescheide und dergleichen, fristgerecht bearbeitet werden können. Auf diese Weise kann der Alltag merklich erleichtert werden und es gewährleistet, dass die Person nicht aus dem eigenen Zuhause ausziehen muss.

Neben der Hilfe in der Verwaltung von wichtigen Angelegenheiten gibt es noch weitere wichtige Teilbereiche des Tätigkeitsfeldes eines Betreuers. Eine Seniorenbetreuung  wie von  Roll In e.V. Ambulanter Pflegedienst hilft, sofern es die Situation erfordert, den eigenen Haushalt sauber zu halten. Oftmals können ältere Personenkreise, aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Einschränkung der Mobilität einhergeht, nicht mehr zu Hause aufräumen. Dadurch können das eigene Wohlbefinden und die Lebensqualität leiden. Die Betreuung trägt dafür Sorge, dass der Haushalt sauber gehalten wird, sodass sich Senioren in den eigenen Räumlichkeiten wohlfühlen können.

Fazit

Die Betreuung von Senioren ist von elementarer Bedeutung, um Menschen im höheren Alter zur Seite zu stehen. Vor allen Dingen in Fällen, wo Senioren im Eigenheim wohnen, ist es hilfreich auf eine Betreuung zurückzugreifen, damit ein Leben im hohen Alter in den eigenen vier Wänden möglich ist. Durch die Betreuungskraft wird gleichzeitig die Lebensqualität der Senioren sichergestellt, weil im Zuge der Hilfe der Alltag merklich erleichtert wird. Ältere Personen können mithilfe einer Betreuungskraft Freunde besuchen bis hin gemeinsame Einkäufe erledigen und vieles mehr.

Teilen